Entdecken Sie ein leichtes und leckeres Sommerrezept. Zucchini-Spaghetti sind einfach zuzubereiten und eine angenehme Alternative zu Nudeln. Sie sind für eine kalorienarme Ernährung gut geeignet und ideal für alle, die Gemüse originell anrichten möchten! Der süße und zugleich würzige Geschmack des 18 Monate gereiften Parmigiano Reggiano D.O.P. aus ökologischer Viehzucht harmoniert besonders gut und fein mit Gemüse und Bauchspeck.
Für die Zubereitung dieses Rezepts benötigt man einen Spiralschneider, ob automatisch oder manuell, um Zucchini in dünne, lange Stränge zu schneiden, ähnlich wie Spaghetti. Sonst sind bereits geschnittene Zucchini oft in der Obst- und Gemüseabteilung vieler Supermärkte erhältlich.
ZUTATEN
- Dunkle Zucchini: 4
- Kirschtomaten: 300 g
- Frische Basilikumblätter: 4
- Extra natives Olivenöl: nach Bedarf
- Feinsalz: nach Bedarf
- Knoblauchzehen: 1
- Bauchspeck: 50 g
- 18 Monate gereifter Parmigiano Reggiano D.O.P. Biologico: nach Bedarf
ZUBEREITUNG
- Die Kirschtomaten waschen und trocknen, dann in vier Teile schneiden und beiseite stellen.
- Den Bauchspeck in dünne Streifen schneiden und beiseite stellen.
- Den Parmigiano Reggiano in dünnen abgebrochenen Stücken mit einer flachen Käsereibe abschneiden und mit einer Messerklinge vorsichtig auf einen Teller legen, um die Käsestücke nicht zu zerbröckeln.
- Einen Esslöffel extra natives Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Knoblauchzehe darin goldgelb anbraten. Die Knoblauchzehe entfernen, die gehackten Kirschtomaten hinzufügen und diese etwa 10 Minuten lang erwärmen.
- Eine Prise Salz hinzufügen. Zwei Basilikumblätter mit den Händen zerkleinern und dazugeben.
- Während die Kirschtomaten kochen, die Zucchini waschen. Die Zucchini trocknen und diese mit dem Spiralschneider schneiden.
- Die Zucchini-Spaghetti in die Pfanne mit den Kirschtomaten geben und etwa 4 Minuten kochen lassen. Dann die Streifen von Bauchspeck dazugeben und die Hitze erhöhen, damit die Flüssigkeit aus den Zucchini verdunsten kann. Etwa 3 Minuten lang unter Rühren braten und die Hitze abschalten.
- Die noch heißen Zucchini-Spaghetti vorsichtig aus der Pfanne nehmen und auf dem Teller mit den bereits geschnittenen Stücken des 18 Monate gereiften Parmigiano Reggiano D.O.P. Biologico bestreuen. Durch die Hitze schmelzen die Käseflocken leicht, wodurch das Gericht noch köstlicher wird. Die Zucchini-Spaghetti mit Basilikumblättern garnieren und servieren.