ZUTATEN FÜR RAVIOLI MIT EINER FÜLLUNG AUS RICOTTA-KÄSE UND WALNÜSSEN

Für die Zubereitung von schmackhaften Ravioli mit einer Füllung aus Ricotta-Käse und Walnüssen benötigt man die folgenden Zutaten:

Für den Teig:

  • 300 g doppelt gemahlener Hartweizengrieß
  • 3 Eier
  • 1 Prise feines Salz

Für die Füllung:

  • 350 g Ricotta-Käse aus Kuhmilch
  • 30 Walnusskerne
  • 60 g von über 60 Monate gereiftem Parmigiano Reggiano
  • 1 Prise feines Salz

ZUBEREITUNG

Für die Zubereitung des Teigs, den Grieß aufhäufen und in eine Mulde die Eier (Eiweiß und Eigelb) und eine Prise Salz geben. Die Eier mit einer Gabel gut verrühren; dann alles mit der Hand vermischen und zu einem geschmeidigen, glatten und homogenen Nudelteig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und etwa eine halbe Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Nun kann man die Füllung zubereiten: Vor der Zubereitung des Gerichts soll der Ricotta-Käse einige Stunden in einem Sieb abtropfen gelassen werden. Jetzt den Ricotta-Käse in eine Schüssel geben und mit einem Spatel bearbeiten, bis er cremig wird. Den über 60 Monate gereiften Parmigiano Reggiano D.O.P., das Salz und die zerkleinerten Walnusskerne zugeben.

Den Teig etwa zwei Millimeter dick ausrollen und hieraus kleine Rechtecke ausschneiden. In die Mitte jedes Teigrechtecks einen Teelöffel Füllung geben, dann ein zweites Teigrechteck darüber legen. Mit den Fingern um die Füllung sorgfältig drücken, damit die Luft entweicht, und die Teigränder gut andrücken.

Die Ravioli mindestens 30 Minuten auf einem Geschirrtuch ruhen lassen, dann sie in reichlich kochendem Salzwasser kochen.

Schließlich die Ravioli mit einer Füllung aus Ricotta-Käse und Walnüssen nach Belieben servieren: Wir empfehlen, sie reichlich mit über 60 Monate gereiftem Parmigiano Reggiano D.O.P. zu bestreuen, den Sie gerieben oder in kleinen abgebrochenen Stücken genossen können. Der Käse wird den Geschmack dieses Gerichts besonders hervorheben!